Startseite

Dienstag, 3. Juli 2012

Vietnam sieht Wachstumsziel von 6 – 6,5%

Vietnam sieht Wachstumsziel von 6 – 6,5%:
Hanoi, 04.07.2012 – Vietnams Vizepremierminister Nguyen Xuan Phuc hat ein Wachstumsziel von 6 Prozent bis 6,5 Prozent für dieses Jahr in einem Interview mit “The Nikkei” in Tokio als Herausforderung beschrieben. Phuc geht davon aus, dass das vietnamesische reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) in diesem Jahr um weniger als 6 Prozent wachsen wird. In der ersten Hälfte des laufenden Jahres dürfte das BIP laut Phuc in Vietnam um 4,3 Prozent gestiegen sein.
Belastend wirkt sich für Hanoi vor allem die Unsicherheit bezüglich der globalen Konjunkturentwicklung aufgrund der europäischen Staatsschuldenkrise aus, so Phuc. Daher würde es „keine Überraschung sein“, wenn das Land das Wachstumsziel von 6,0 bis 6,5 Prozent für 2012 nicht erreicht.
Gleichzeitig sprach sich der Vizepremier für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Vietnam und Japan aus. Dabei stellte er in Aussicht, dass Vietnam Atomkraftwerke in Japan kaufen und beide Länder auch bei der Gewinnung von Seltenen Erden zusammenarbeiten könnten. Auch bei großen Infrastrukturprojekten wünscht sich Phuc eine stärkere Kooperation beider Länder. Quelle: BoerseGo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen