Startseite

Freitag, 13. Juli 2012

Was die Kanzlerin von Asien lernt

Was die Kanzlerin von Asien lernt:
Jakarta/Berlin, 13.07.2012 – Angela Merkel kehrt von ihrer Indonesien-Reise ermutigt nach Berlin zurück. Das Land war in einer schwereren Finanzkrise als Europa – und hat sie überwunden
Deutschland muss sich nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sputen, um den Anschluss an die rasante wirtschaftliche Entwicklung in Asien nicht zu verlieren. Zum Abschluss ihrer knapp zweitägigen Indonesien-Reise sagte sie, im eigenen Interesse sollten die Bundesrepublik und ganz Europa ihre Beziehungen auch zu dem größten muslimischen Land der Welt verstärken. Sie mahnte: „Wenn wir uns als Europäer nicht zusammenschließen, werden wir nicht Einfluss nehmen können auf die Entwicklung der Welt.“
Die Kanzlerin betonte vor ihrer Heimreise, Indonesien verfolge die Finanzkrise in Europa sehr genau. „Man setzt auf Europa, und deswegen fühle ich mich ermutigt, für dieses Europa zu kämpfen.“ Indonesien sei Ende der 1990er-Jahre selbst durch eine schwere Finanz- und Wirtschaftskrise gegangen und habe viele Jahre gebraucht, bis es sich wieder erholt habe. Das viertgrößte Land der Welt habe bereits die Erfahrung gemacht, dass es nicht mit einem Maßnahmenpaket getan ist. Quelle: suedkurier.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen