Startseite

Dienstag, 17. Juli 2012

TV-Tipp: Laos – Partyspaß als großes Missverständnis

TV-Tipp: Laos – Partyspaß als großes Missverständnis:
Vientiane, 18.07.2012 – Freiheit, Abenteuer, keine Kontrolle. Wer solche Sehnsüchte hegt, ist in Vang Vieng, im Herzen von Laos, am Ziel seiner Träume. Für die jungen Weltenbummler aus dem Westen, die es hierher verschlägt, bedeutet die Reise in erster Linie ein Leben in Exzessen fernab des behüteten Elternhauses. – Für das “auslandsjournal” berichtet ZDF-Reporterin Annette Hilsenbeck heute Abend um 22.45h über die Kontroversen zwischen Buddha und Touristen.
Hemmungslose Feiern zwischen Alkohol, Sex und billigen Drogen sind Programm. Dabei stoßen sie auf ein Land, das sich gerade erst dem Westen öffnet und von dem rücksichtslosen Treiben völlig überrumpelt ist. Denn Laoten sind fromm. Ihr Alltag ist geprägt vom Buddhismus und dem Glauben an mächtige Geister. Im Zusammenleben sind sie besonders konservativ und eher bescheiden.
Mit volltrunkenen und leicht bekleideten Touristen in Shorts und Bikinis können die Einwohner wenig anfangen, sie finden das anstößig. Doch ihre Mentalität verbietet es ihnen, sich bei den Gästen darüber zu beschweren. Und so entsteht das Missverständnis, die Laoten erfreuten sich am freizügigen, aber lukrativen Partyspaß der Touristen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen