Startseite

Samstag, 28. Juli 2012

Reisexporte: Thailand verliert Weltmachtstellung

Reisexporte: Thailand verliert Weltmachtstellung:
Bangkok - Das erste Mal seit fast 50 Jahren wird Thailand seinen Status als der größte Reisexporteur der Welt einbüßen. Überholt wird das Land von Indien und Vietnam.
Das amerikanische Ministerium für Landwirtschaft schätzt, dass Thailand in diesem Jahr 6,5 Millionen Tonnen Reis exportieren wird. Indien wird 8 und Vietnam 7 Millionen Tonnen exportieren, demnach liegt Thailand nur noch auf Rang 3.
Seit 1965 steht Thailand an der Spitze der Reisexporteure, damals hatte es Burma an der Spitze der Weltrangliste abgelöst.
Im Vergleich zum letzten Jahr werden nach Schätzungen in diesem Jahr die Reisexporte Thailands um 39% einbrechen.
Exporteure machen das Reisprogramm der Regierung Yingluck für das Desaster verantwortlich. Der Staat kauft Reis von Mühlen zu überhöhten Preisen an, der den Weltmarktpreis übersteigt. Prompt bleibt Thailand auf dem teuren Reis sitzen, weil das Land nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Käufer wenden sich an Länder wie Indien oder Vietnam, die Reis günstiger auf dem Weltmarkt anbieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen