Startseite

Samstag, 1. September 2012

Neue Maßnahmen im Kampf gegen Jet-Ski-Abzocker bekannt gegeben

Neue Maßnahmen im Kampf gegen Jet-Ski-Abzocker bekannt gegeben:
Pattaya - Vor 3 Wochen verkündete Chonburis Gouverneur Khomsan Ekachai auf einer Sondersitzung in Pattayas City Hall, den Kampf gegen die organisierte Abzocke ausländischer Touristen durch betrügerische Jet-Ski-Betreiber zur Chefsache zu machen und persönlich für eine Beendigung der nicht enden wollenden Problematik sorgen zu wollen (WOCHENBLITZ berichtete: http://tinyurl.com/bs2zrh2).
Offensichtlich scheint dem Gouverneur die Sache sehr ernst zu sein, denn bei einem weiteren Meeting tagte nun erstmals die speziell zur Bekämpfung der Jet-Ski Betrügereien ins Leben gerufene Arbeitsgruppe und stellte schon nach dem ersten Treffen zur Überraschung der Journalisten eine Liste mit ganz konkreten Maßnahmen vor.
Der von Pattayas stellvertretendem Bürgermeister Ronnakit Aekasing geführte Ausschuss ist hochkarätig besetzt: Neben dem Chef der Touristen Polizei aus Pattaya sind die Leiter der Wasserschutzpolizei aus Sriracha und des Hafenamtes Pattaya sowie der Polizeichef aus Banglamung vertreten. Entscheidungsträger privater Organisationen und des Verbandes der Jet-Ski Verleiher unterstützen die Hauptakteure.
Zu Beginn des Meetings wurde die momentane Situation anhand einer zuvor erarbeiteten Statistik präsentiert:
Demnach "kämpfen" zur Zeit insgesamt 168 Verleiher von Wassersportgeräten mit insgesamt 452 Jet-Skis im Großraum Pattaya um die Aufmerksamkeit und das Interesse ausländischer Touristen.
Die meisten von ihnen befinden sich in Jomtien (85 Vermieter mit 205 Jet-Skies), gefolgt von Pattaya (57 Vermieter mit 154 Jet-Skies) und Koh Larn (26 Vermieter mit 93 Jet-Skies).
Nach einer nur zweistündigen Sitzung konnten sich die Mitglieder der mit allen Kompetenzen ausgestatteten Arbeitsgruppe bereits auf die Umsetzung von 5 wichtigen, grundlegenden Punkten einigen ... weit mehr, als von der City Hall in den letzten 5 Jahren gegen die Jet-Ski Abzocke in die Wege geleitet wurde.
1. Sowohl Jomtien als auch Pattaya und Koh Larn werden jeweils eine zentrale Stelle für die Anmietung und Bezahlung der Jet-Skies erhalten.
2. Die Arbeitsgruppe wird einen Standardpreis für die Anmietung der Maschinen festlegen, in dem auch eine Pflichtversicherung enthalten sein wird.
3. Alle Verleiher müssen sich an bestimmte Zeiten halten. Ab 18:00 Uhr dürfen keine Wassersport-Maschinen mehr vermietet werden.
4. Jeder Jet-Ski Betreiber erhält ein Dokument, in dem die neuen Regelungen — inkl. der Strafen bei Verstößen — aufgelistet sind.
5. Bei Bedrohungen, Gewaltanwendungen oder ähnlich schweren Vergehen gegen Touristen wird die Konzession zur Betreibung eines Jet-Ski-Verleihs entzogen.
Die neuen Regelungen wurden bereits vom Gouverneur unterzeichnet und werden schon bald an alle 168 Verleiher von Wassersportgeräten geschickt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen