Startseite

Montag, 10. September 2012

Yingluck für die chinesische Variante des Friedens Nobel Preises nominiert

Yingluck für die chinesische Variante des Friedens Nobel Preises nominiert:
Thailand - Der ehemalige Un-Generalsekretär Kofi Annan, Microsoft-Gründer Bill Gates und die thailändische Premierministerin Yingluck Shinawatra sind nominiert worden für die chinesische alternative des Friedens Nobel Preises.
Die Organisatoren des Konfuzius-Friedenspreises kündigten die Nominierungen am Sonntag an. Im vergangenen Jahr ging der Preis nach Russland an Präsident Wladimir Putin, für die erfolgreiche Bekämpfung regierungsfeindlicher Streitkräfte in Tschetschenien und die Verbesserung der Infrastruktur seines Landes.
Das chinesische Zentrum für internationale Friedensforschung hatte den Preis im Jahr 2010 gestartet, in einem offensichtlichen Versuch, dem im gleichen Jahr verliehenen Friedens Nobel Preis an den inhaftierten chinesischen Schriftsteller Liu Xiaobo zu begegnen. Er verbüßt eine 11-jährige Haftstrafe aufgrund der Forderung für politische Reformen.
Yingluck Shinawatra
Yingluck Shinawatra
Der Sieg von Liu Xiaobo erzürnte die Regierung und chinesischen Nationalisten, die das Nobel-Komitee der Einmischung in das chinesische Rechtssystem beschuldigten und Teil einer Verschwörung sei, um Schande über die Nation zu bringen.
Die Nominierten für den 2012-Preis sind der ehemalige Un-Generalsekretär Kofi Annan, sein Nachfolger Ban Ki-moon, Thailands Premierministerin Yingluck Shinawatra, Bill Gates, der Chinesische Aktivist Wang Dingguo, Professor Tang Yijie von der Peking Universität, der Forscher Yuan Longping und der 11. Panchen Lama. Der Panchen Lama ist der zweithöchste tibetanische religiöse Führer nach dem Dalai Lama, aber die meisten Tibeter akzeptieren ihn nicht, weil er von Peking ernannt wurde.
Die Auszeichnung im Jahr 2010 ging an den ehemaligen taiwanesischen Vize-Präsident Lien Chan dafür, dass er eine Brücke des Friedens zwischen dem Festland und Taiwan gebaut hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen