Startseite

Donnerstag, 27. September 2012

Kein Gemeinschaftsvisum mit Nachbarländern

Kein Gemeinschaftsvisum mit Nachbarländern:
Thailand - Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha und Burma kamen bereits 2005 überein, ein gemeinsames Visum für alle Länder einzuführen – ähnlich dem Schengen-Abkommen in Europa. Doch Thailand bleibt jetzt außen vor.
Mit dem so genannten „CLMV Single Visum“ kann man für eines der vorgenannten Länder ein Visum beantragen, das dann für alle Länder gültig ist. Die Kampagne nennt sich „Fünf Länder, ein Ziel“ und soll die Region vor allem Touristen aus Europa, Nordamerika und Australien attraktiver machen.
Das CLMV Single Visum wurde im Juli in Kambodscha, Laos, Burma und Vietnam eingeführt. Die vier Länder planen, das neue Visa-System Anfang November auf einer Reisemesse in London bekannt zu machen, im nächsten Jahr soll die weltgrößte Reisemesse, die ITB in Berlin, folgen.
Doch Thailand bleibt außen vor. Nach jahrelangen Verhandlungen mit den Nachbarländern habe Thailand das neue Visum mit der Begründung abgelehnt, dass Bürger aus 45 Nationen ohne Visum nach Thailand einreisen können. Das berichtete Thanate Vorasaran vom Tourismusrat Thailand am 25. September.
Ferner unterzeichnete Thailand 2007 einen Vertrag mit Kambodscha, in dem es ebenfalls um ein gemeinsames Visum für beide Länder geht. Doch der Vertrag ist noch nicht in Kraft getreten.
Thailand würde aber auch befürchten, Gebühren für Visa zu verlieren, denn die wird in dem Land gezahlt, in dem bzw. für das das Gemeinschaftsvisum beantragt wird. Thanate kam aber zu dem Schluss, dass die fraglichen Länder Thailand benötigen, denn sie wollen die Touristen aus Thailand.
So waren 2011 ca. 20 Millionen Touristen nach Thailand gekommen, in den anderen Ländern zusammen waren es nur 12,3 Millionen. 2015 werden in Thailand 26 Millionen Touristen erwartet, in den anderen Ländern 25 Millionen.
Der größte Tourismusmarkt für Thailand befindet sich in China: Thailand könnte ab kommenden Jahr allein mit Visumsgebühren 1 Milliarde Baht pro Jahr verdienen, denn es wird geschätzt, dass zwei Millionen chinesische Touristen nach Thailand kommen. Wenn Touristen, die nach Thailand kommen wollen, ihre Visa in anderen Ländern beantragen, drohen Thailand erhebliche Einnahmeverluste. Gleichzeitig droht aber die Gefahr, dass Touristen in andere Länder abwandern, weil sie nicht die Gebühren für Thailand zahlen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen