Startseite

Dienstag, 18. September 2012

Phukets neue Tarife für Taxis empört jeden, nur nicht die Fahrer

Phukets neue Tarife für Taxis empört jeden, nur nicht die Fahrer:
Phuket - Die Listen für die kürzlich vereinbarten Taxitarife auf Phuket erhielten durch die Abgesandten der Konsulate auf Phuket, bei einem Treffen in der Provinz Halle, einen großen Daumen nach unten. (WOCHENBLITZ berichtete http://bit.ly/Om8QQ8)
Phukets Gouverneur Tri Augkaradacha wollte eine Stellungnahme der Abgesandten über die ausgehandelten Tarife anhören und sie gaben ihm eine. Obwohl sie höflich blieben, ist Tatsache, dass die Taxikosten auf der Insel weiterhin den Touristen das Geld aus der Tasche ziehen soll. Das Wort "Mafia" ist ein oder zwei Abgesandten über die Lippen gerutscht, aber man kann es nicht leugnen, dass es der Wahrheit entspricht.
alt
Teerayut Prasertpon
Teerayut Prasertpon, Abteilungsleiter des Büros für Land & Transport auf Phuket, war leider die Person, die die neuen Tarife verteidigen musste. Er war auch einer derjenigen, die sich für ein Call-Center für Taxis eingesetzt hatte, was es bis Heute nicht gibt. Jede andere Destination hat Taxifahrer, die ein solches System besitzen und Passagiere abholen und zu ihrem Zielort fahren. Weshalb nicht auf Phuket?
Aber es sei Anzumerken, dass Herr Teerayut Prasertpon und die Abgesandten auf der gleichen Seite stehen, wenn es um Reformen der gegenwärtigen Tarife geht und das verrückte System auf Phuket. Er und Gouverneur Tri Augkaradacha wiesen daraufhin, dass die Reformen der öffentlichen Verkehrsmittel nur Schrittweise vorankommen. Es sei denn, die Regierung wurde dies übernehmen und auf ihre Art schnell eine Lösung zu präsentieren. Dass Phuket-System passt nur den Taxifahrern. Eine Gruppe von Taxifahrern wird einer anderen Gruppe nicht erlauben aus ihrem Hoheitsgebiet einen Fahrgast abzuholen. Der Fahrgast ist hier eindeutig das Opfer, der den doppelten Fahrpreis zu zahlen hat, um die Kosten für eine Reise abzudecken.
Herr Teerayut versuchte zu erklären, dass Fahrer vom Flughafen meistens LPG-Gas fahren, während der Rest auf Benzin zurückgreifen muss. Nun das mag schon sein, aber das erklärt nicht den großen Preisunterschied für den genau gleichen Abstand von und zum Flughafen.
Die Sitzung blieb im Ganzen bei einem freundlichen Ton. Trotzdem hatten einige Abgesandte betont, dass die Mafia etwas damit zu tun hat. Nicht nur sie auch Expaten und Thais waren von dem Ergebnis der Tarifrunde nicht sonderlich erfreut. Für sie ist und bleibt das Monopol der Taxifahrer bestehen, welches im Grunde genommen eine internationale Schande ist.
Phuket ist dennoch eine Ferieninsel bis der nächste Gouverneur oder die Regierung in Bangkok echte Reformen bringt. Bis dahin wird das Phuket-Taxi-System eine Lachnummer bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen