Startseite

Dienstag, 18. September 2012

Schon wieder Hochwasser in Sukhothai

Schon wieder Hochwasser in Sukhothai:
Sukhothai - Am 16. September wurde Sukhothai zum zweiten Mal vom Hochwasser heimgesucht, just in dem Moment, als Anwohner die Verwüstungen der ersten Überschwemmung beseitigen wollten.
Wie das erste Hochwasser, so wurde auch das zweite durch einen Deichbruch verursacht, weiterhin stieg der Pegel des Yom River nördlich der Flutbarriere derartig an, dass das Wasser ins Landesinnere lief.
Arbeiter waren sofort damit beschäftigt, die Lücken im Deich zu schließen und das Wasser abzupumpen. Die Situation sei aber laut Bürgermeister Pichet Thaikla unter Kontrolle, eine Evakuierung sei nicht nötig.
Umweltminister Preecha Rengsomboonsukbegab sich am 16. September nach Sukhothai, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Höchste Priorität sei es, den Pegel des Yom River nicht weiter ansteigen zu lassen. Auch Preecha sieht keinen Anlass zur Sorge, weil der Fluss pro Minute 400 Kubikmeter Wasser transportiert, vorher waren es 1200 Kubikmeter.
Die Lage sei nicht ernst, weil der Fluss nur halb so viel Wasser transportiere wie vor einem Jahr während der Flutkatastrophe.
Unterdessen wurden die Einwohner in drei Bezirken in Phitsanulok gewarnt, dass der Pegel des Flusses ansteigen könnte, und zwar um zwischen 50 und 70 Zentimeter. In niedrig gelegenen Gebieten möglicherweise auf bis zu einen Meter.
Forschungsminister Plodprasop Surasawadiversprach am 16. Dezember, alles im Griff zu haben: „Es gibt nichts, womit wir nicht umgehen könnten. Wir haben Erfahrung.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen