Hanoi/Berlin, 10.06.2012 – In der gestrigen „Weltweit“-Reportage der ARD (Tagesschau24, 19-19.30 Uhr) wurde über das Interesse vietnamesischer Schüler an einem Studium in Deutschland berichtet.
Begleitet wurde die junge vietnamesische Deutschlehrerin Diep, die mit Mühe versucht, sich in Hanoi finanziell über Wasser zu halten. Gezeigt wurde die Schülerin Lihn, die sich für ihre Aufnahmeprüfung für das Studienkolleg in Hannover vorbereitet. Wird sie ihren Traum vom Studium in Deutschland wahrmachen können? Lihn ist 19 und kommt aus dem Norden Vietnams. Seit vier Jahren lernt sie Deutsch, denn sie möchte in Deutschland studieren. Jetzt bereitet sie sich auf die entscheidende Prüfung vor.
Diep unterrichtet als Deutschlehrerin im Auftrag der deutschen Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) Kinder in Deutsch. Sie sollen am besten schon früh Kenntnisse der deutschen Sprache erwerben und sich für das Land und seine Kultur begeistern. Vietnam wird hier in Deutschland als Markt der Zukunft gesehen.
Um dort Fuß zu fassen, benötigen die Industrieländer hoch qualifizierte Fachkräfte, die nicht nur die Sprache beherrschen, sondern auch die Mentalität ihres eigenen wie des Partnerlandes kennen.
Deutschland betreibt großen Aufwand, um für seine Universitäten ausgezeichnete ausländische Studenten zu gewinnen. Auch im Rennen: Frankreich, England, USA und neuerdings auch Japan. Sie alle bemühen sich mit ähnlichen Programmen um die besten Köpfe. Für die jungen Leute eine spannende Chance – doch wie kann ein Land wie Vietnam sich weiterentwickeln, wenn die größten Talente das Land verlassen? Quelle: tagesschau24.de
Foto: Junge Talente in Vietnam
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen