Startseite

Freitag, 1. Juni 2012

Thailand Newsletter Juni



IMMER DIE NEUESTEN INFORMATIONEN ÜBER DAS URLAUBSLAND THAILAND -
FÜR ALLE FANS UND SOLCHE, DIE ES NOCH WERDEN MÖCHTEN!



Liebe Thailand-Freunde,
im Juni beschäftigen wir uns mit der schönen nordthailändischen Provinz Chiang Rai. Unser aktuelles Reisemagazin gibt es nun auch als Onlineausgabe und ein neuartiges Hotelkonzept in Bangkok sorgt für Begeisterung. Natürlich haben wir auch die Veranstaltungen der kommenden Wochen für Sie im ÜberblickViel Freude beim Lesen!

 


Die Provinz Chiang Rai im Blickpunkt


 
Die nördlichste Provinz Thailands Chiang Rai ist das Tor zum sagenumwobenen Goldenen Dreieck, dem Dreiländereck von Thailand, Laos und Myanmar. Auf abenteuerlichen Trekking-Touren durch die oftmals mystisch mit Nebel verhangenen Berge und durch dichte Wälder eröffnet sich Besuchern die vollkommende Schönheit der Provinz. Die zerklüfteten Gebirgszüge Chiang Rais mit ihrem satten Regenwald erweisen sich zugleich auch als buntes Mosaik aus Stammesvölkern, von denen die Hmong, Lahu, Lisu, Akha oder Karen zu den bekanntesten zählen. Diese ethnischen Minderheiten verfügen alle über ihre eigenen Sprachen, Trachten und Gebräuche - das handwerkliche Geschick für Stickereien,Webwaren, Silberarbeiten oder Holzschnitzereien ist ihnen jedoch gemein. Satte, grüne Reisfelder prägen die Landschaft Chiang Rais - und so wundert es kaum, dass die Provinz zu den wichtigsten Reislieferanten des Landes gehört. An vielen Orten Chiang Rais finden Besucher idyllisch gelegene und besonders stilvolle Boutique-Resorts mit herrlichem Ausblick, eigenen Wellness-Oasen  oder  hervorragenden Restaurants mit authentisch nordthailändischer Küche
.

Die gleichnamige Provinzhauptstadt Chiang Rai mit ihrer malerischen Lage am Ufer des Flusses Kok und vielen jahrhundertealten Sehenswürdigkeiten ist der ideale Ausgangspunkt die Schönheiten der Provinz zu entdecken; liegen doch die interessanten Ziele nicht mehr als einen Tagesausflug weit entfernt. Aber auch die beschauliche Stadt selbst, die bereits 1262 von König Mengrai gegründet wurde, versprüht einen ganz besonderen Charme. Zu den sehenswerten Tempelanlagen zählen unter anderem der Wat Phra Kaeo, in dem der berühmte Smaragd-Buddha entdeckt wurde, der Wat Phra Sing sowie der Wat Phrathat Doi Chom Thong. Bei gutem Wetter trifft man sich am Chiang Rai Beach, am Ufer des Kok Flusses, zum gemütlichen Beisammensein. Auch die nordthailändischen Leckereien des Nachtmarkts im Stadtzentrum von Chiang Rai sollte man sich keinesfalls entgehenlassen. Unweit der Stadt liegt auch das beeindruckende Kunstwerk des thailändischen Künstlers Chalermchai Kositpipat, der weiße Tempel Wat Rong Khun.

Ebenso berühmt wie berüchtigt ist das Goldene Dreieck im Bezirk Chiang Saen. Die Zeiten, als Drogenhändler sich hier mit Schlafmohn eine goldene Nase verdienten, sind allerdings schon länger vorbei. Statt Schlafmohn wird heute Kaffee, Obst und Gemüse angebaut und das Dreiländereck gilt als populäres Ausflugsziel für Besucher. Vom Aussichtspunkt kann man den Blick über die Nachbarländer Laos und Myanmar schweifen lassen oder bei einer Bootsfahrt den mächtigen Mekong erkunden. Der berühmten Torbogen des "Golden Triangle" mit seinen Verzierungen und Inschriften ist ein ebenso begehrtes Fotomotiv wie die nahe gelegene Buddhastatue.

Die fesselnde Landschaft mit unberührten Wäldern und dem gemäßigten Klima bescheren der Region rund um den Berg Doi Tung den Beinamen "die Schweiz Thailands". So ließ sich die bereits verstorbene  Mutter des Königs zu Lebzeiten hier ihre eigene Residenz inmitten der herrlichen Berglandschaft errichten. Die Doi Tung Royal Villa, in einer einzigartigen architektonischen Mischung aus traditionell nordthailändischem Stil und schweizer Chalet,  kann heutzutage von Reisenden besichtigt werden. Bei einem Rundgang durch das Haus kann man nicht nur atemberaubende Ausblicke von den Terrassen genießen, sondern erfährt wichtige Meilensteine aus dem Leben einer beeindruckenden Persönlichkeit: Ende der 80-er Jahre bei ihrem ersten Besuch in Doi Tung, als bereits große Flächen des Bergregenwaldes gerodet waren,  beschloss die damals schon hochbetagte Königsmutter, die Region wieder aufzuforsten und sich um die Menschen in den Dörfern zu kümmern. Kurze Zeit später startete das Doi Tung Development Project, eine der erfolgreichsten Entwicklungsinitiativen im Königreich.  Für diese Verdienste wird die 1995 verstorbene Königsmutter bis heute von der Bevölkerung verehrt und mit unzähligen Honorierungen ausgezeichnet. Gleich neben der königlichen Residenz liegt der Mae Fah Luang Gardenmit farbenprächtigen Blüten und exotischen Pflanzen, Büschen und Bäumen eingebettet in herrlichen Stein-, Wasser- oder Blumengärten. Auf der Spitze des Doi Tungs erhebt sich der hochverehrte Tempel Phrathat Doi Tung, von dem man eine herrliche Aussicht auf das Umland genießt.





Thailand Reisemagazin auch als Multimediaversion erhältlich


Ab sofort ist das aktuelle Thailand Reisemagazin auch als Multimedia-Onlineversion verfügbar. Dank des ansprechenden und zweckmäßigen neuen Layouts können sich Thailandinteressierte das Magazin nun ganz bequem am Computer oder Laptop anschauen. Natürlich ist das Magazin auch für Smart-Phones, Tablets und Co. geeignet und kann somit überall unterwegs mobil aufgerufen werden. Zusätzlich ist das Onlinemagazin mit vielen Bildern und Videos passend zu den Berichten ausgestattet und die direkten Verlinkungen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf aufschlussreiche Hintergrundinformationen und weitereführende Auskünfte.

Das Reisemagazin enthält zahlreiche Informationen und wertvolle Tipps rund um das Land des Lächelns. Bekannte Persönlichkeiten wie der Reiseführerautor Mischa Loose oder der Filmproduzent Georg Peter Müller sowie weitere Thailandexperten verraten ihre ganz persönlichen Lieblingsorte im Königreich. Der Leser wird anhand von Reiseartikeln sowie kurzen Features durch Nord-, Zentral- und Südthailand geführt. Dabei geht es auch zu entlegenen Destinationen wie in die nordthailändischen Provinzen Nan und Loei an der Grenze zu Laos, wo sich das Land von seiner ursprünglichen Seite zeigt. Gleiches gilt für die Inseln Koh Talu im Golf von Thailand, die man gut von Hua Hin aus erreichen kann, und Koh Yao Noi südlich von Phuket. Zusätzliche Schwerpunkte werden im aktuellen Reisemagazin auf exotische Eisenbahnreisen, faszinierende Festivals und Agrotourismus gesetzt. Außerdem befasst sich ein Beitrag mit starken Frauen, die für ihre Heimat viel geleistet haben. Zu guter Letzt finden Thailandinteressierte hilfreiche Ratschläge von A-Z mit aktuellen Informationen rund um Feiertage, Klima, Zoll- und Visabestimmungen sowie Listen der Fluggesellschaften, die Thailand bedienen, und wichtiger Reiseveranstalter samt Kontaktdaten und kompakter Angebotsübersicht.

Hier geht es direkt zum Reisemagazin!





Neues umweltfreundliches Hotelkonzept in Bangkok


Auch wenn es von Bangkok heißt, die Stadt schlafe nie, finden Reisende eine Fülle attraktiver Hotels vor, die Rückzugsorte inmitten des Großstadtdschungels bieten - von traditionell bis modern, von prunkvoll bis puristisch. Die Möglichkeit aber, in der pulsierenden 8-Millionen-Metropole in einem Baumhaus zu übernachten, umgeben von sattem Grün und mit Blick auf den Chao Phraya Fluss, dürfte den Wenigsten in den Sinn kommen.

Genau diese Erfahrung bietet das neue Bangkok Tree House Hotel, etwa 15 Kilometer südöstlich des Stadtzentrums in der Nähe des schwimmenden Marktes Bang Nam Phueng gelegen. Dort, im Bezirk Phra Pradaeng, den eine große Schleife des Chao Praya umgibt und der auch die "grüne Lunge Bangkoks" genannt wird, laden die elf Wohneinheiten des kleinen Resorts zu einem ganz besonderen Aufenthalt ein. Die als "Nester" betitelten Baumhäuser thronen auf Stelzenkonstruktionen, sind über Stege miteinander verbunden und fügen sich harmonisch in die Landschaft ein. Grün ist nicht nur die Umgebung des Hotels - Phra Pradaeng besteht haupsächlich aus tropischen Obstplantagen -, sondern das gesamte Tree House Konzept. Das beginnt schon bei der Anreise, denn das Hotel ist nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Boot zu erreichen, nicht mit dem Auto. Bei der Errichtung der Nester wurde großer Wert auf das Verbauen natürlicher Materialien, insbesondere Bambus, gelegt. Das Wasser der größtenteils im Freien gelegenen Duschen wird von der Sonne erwärmt, und die Zahl der Klimaanlagen wurde auf ein Minimum reduziert. Sämtliche Außenlampen sowie die Beleuchtung im Restaurant werden über Solar- und Windenergie gespeist. Das Bangkok Tree House setzt auf teils selbst angebaute Bioprodukte, Kompostierung und Recycling - Plastikflaschen sucht man vergebens.

Während der Soft Opening Periode profitieren Hotelgäste noch bis zum 31. Oktober 2012 von besonderen Angeboten: 1 Nacht im Tree Top Nest mit King Size Bed inklusive Frühstück gibt es für rund 92 Euro pro Doppelzimmer. Bei drei Nächten Aufenthalt ist die dritte Übernachtung kostenlos. Extras wie W-LAN Zugang und Fahrradverleih sind in den Zimmerpreisen inbegriffen. Weitere Informationen unterwww.bangkoktreehouse.com.





Pattaya International Marathon


Am 15. Juli 2012 treffen sich wieder Läufer aus aller Welt im Küstenort Pattaya, um beim alljährlichen Pattaya Marathon gegeneinander anzutreten. Außer den üblichen Disziplinen Marathon und Halbmarathon in verschiedenen Altersklassen findet ein 10 km Lauf und ein Kinderlauf über 5 km statt. Eine Besonderheit ist der jährlich stattfindende Rollstuhlmarathon, der sich ebenfalls über die gesamte Marathonstrecke von 42 km erstreckt. Die wunderschöne Marathonstrecke verläuft über die Promenade des ehemaligen Fischerorts direkt entlang der Küste bis in Pattayas bekannten Nachbarort Jomtien. Natürlich findet parallel zum Marathon ein vielfältiges Rahmenprogramm in Pattaya und Jomtien statt. Viele Hotels bieten Sonderkonditionen für Übernachtungen und auch in den zahlreichen Shoppingzentren kommen Schnäppchenjäger auf ihre Kosten. Der thailändische Küstenort Pattaya ist weltweit bekannt und bietet seinen Besuchern eine unglaubliche Fülle an Attraktionen und Aktivitäten. Entlang der langen Strandpromenade, die das pulsierende Zentrum der Stadt umgibt, erstrecken sich Hotels, Restaurants, Supermärkte, Souvenirgeschäfte, Nachtklubs und Spielhallen, in denen sich das ganze Jahr über Urlauber aus der ganzen Welt tummeln.

Weitere Informationen zur Teilnahme am Marathon finden Sie unter www.pattaya-marathon.net
.





Charity-Auktion zugunsten von "Ein Herz für Kinder"


Zum Kinostart von "LOL-Laughing out Loud" am 31. Mai 2012 versteigert Bild.de im Rahmen einer eBay-Charity-Auktion zugunsten von "Ein Herz für Kinder" einen traumhaften Aufenthalt auf Thailands beliebter Insel Phuket. Zum Angebot steht ein Aufenthalt in Thailand mit 7 Übernachtungen im 5-Sterne HotelCentara Grand West Sands Resort & Villas Phuket für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 12 Jahre inkl. Verpflegung, der Transfers ab/bis Flughafen Phuket sowie des kostenfreien Eintritts in den hauseigenen "Splash" Wasserpark. Das moderne Resort befindet sich nur wenige Minuten vom Flughafen Phuket entfernt und erstreckt sich über einen 500 Meter langen Strandabschnitt des herrlichen Mai Khao Beach, dem längsten und ruhigsten Strand auf Phuket. Alle Zimmer, Suiten und Villen bestechen durch ihr modernes Design. Der Splash-Jungle Wasserpark mit seinen zwölf Wasserrutschen und dem 225 Meter langen LAZY River befindet sich direkt neben der Hotelanlage. Lassen Sie sich diese besondere Gelegenheit nicht entgehen und verbringen Sie unvergessliche Tage auf der thailändischen Trauminsel! Wie bereits in den vergangenen Jahren kommt der gesamte Erlös der Charity-Auktion der Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder" zugute, die sich seit über 30 Jahren für die Belange von Kindern in Deutschland und der Welt einsetzt. Bieten Sie mit und unterstützen Sie die vielseitigen Projekte von "Ein Herz für Kinder"! Hier gelangen Sie direkt zur Auktion auf eBay.

Weitere Informationen zu dieser Aktion finden Sie unter www.ein-herz-fuer-kinder.de
.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen