Startseite

Mittwoch, 13. Juni 2012

Singapur: MAS erhöht Wachstumsausblick für 2012

Singapur: MAS erhöht Wachstumsausblick für 2012:

Singapur, 14.06.2012 – In Singapur hat die Monetary Authority of Singapore (MAS) ihren Ausblick für das Wirtschaftswachstum des asiatischen Stadtstaates erhöht. Gleichzeitig warnte die Behörde aber, dass weitere signifikante Abwärtsrisiken für die heimische Wirtschaft bestehen bleiben.
MAS geht auf Basis einer Umfrage unter Volkswirten von einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 3 Prozent für das Jahr 2012 aus. In einer früheren Prognose vom März hatte man lediglich ein BIP-Plus von 2,5 Prozent erwartet.
Im ersten Quartal 2012 konnte die Wirtschaft Singapurs um 1,6 Prozent zulegen. Damit lag das Wirtschaftswachstum deutlich über der vorherigen Prognose vom März von 0,1 Prozent. Für das zweite Quartal erwartet MAS ein Wirtschaftswachstum von 2,8 Prozent und damit etwas mehr als zuvor mit 2,5 Prozent.
Weiterhin geht MAS von einer Kerninflationsrate von 2,7 Prozent für 2012 aus. Die Arbeitslosenquote wird bis zum Jahresende nun bei 2,2 Prozent gesehen, nach 2,3 Prozent in einer früheren Prognose. Der Privatkonsum dürfte in diesem Jahr um 3,7 Prozent steigen. Die Exporte (ohne Mineralölprodukte, Non-oil domestic exports) werden 2012 um 5,6 Prozent höher gesehen. Quelle: boerseGo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen