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Mittwoch, 11. Januar 2012

Chinesen fahren Tempo 500 mit dem Zug

Chinesen fahren Tempo 500 mit dem Zug:



China eilt beim Angebot an Hochgeschwindigkeitszügen dem Rest der Welt davon. Das Netz der Supertrassen ist schon genau so lang wie das aller Hochgeschwindigkeitsnationen zusammen und soll bis 2015 etwa 16.000 km betragen. Und die Chinesen drücken auch aufs Tempo. Am 25. Dezember 2011 fuhren sie mit dem Prototyp eines nageleneuen Highspeedzugs sagenhafte 500 km/h.

Wie das chinesische Eisenbahnministerium erst jetzt bekant gab, wurden am 25. Dezember 2011 Testfahrten mit einer ganz neuen Generation eines Hochgeschwindigkeitszugs absolviert. Daran teil nahmen Vertreter der China Highspeed Railways sowie des Schienenfahrzeugbauers China South Loco­mo­tive and Rol­ling Stock Cor­po­ra­tion (CSR Qingdao Sifang). Zum Einsatz kam eine sechsteilige Garnitur eines Versuchszugs, eine komplette Eigenentwicklung der Chinesen. Er ver­fügt ähnlich dem japanischen E2 über eine lang­ge­zo­gene Kopf­form, die an ein tra­di­tio­nelles chi­ne­si­sches Schwert erin­nert. Alle Wagen des Zugs sind unterflur ange­trieben, so wie es inzwischen auch bei den europäischen Superzügen ICE 3, Velaro, ETR 610 oder AGV der Fall ist. Der Zug leistet 22,8 MW.
Realisiert wurde der mit Unter­stüt­zung des Eisen­bahn­mi­nis­te­riums und des Minis­te­riums für Wis­sen­schaft und Tech­no­logie sowie unter Mitarbeit der Aka­demie der Eisen­bahn­wis­sen­schaften, der Bei­jing Jiao­tong Uni­ver­sität, der Süd­west Jiao­tong Uni­ver­sität und des Instituts für Mechanik.
Während der rasanten Fahrten wurde der neue Zug auf Herz und Nieren von zahlreichen Ingenieuren untersucht, insbesondere was das Ver­halten von Zug und Strecke im Ultra-Hoch­ge­schwin­dig­keits­be­reich betrifft, so das Online-Portal eisenbahn-kurier.de. Unter­sucht wurden die Rad-Schiene-Dynamik, neue Mate­ria­lien und Tech­no­lo­gien, Kom­fort, Vibra­tionen und das Lärm­ver­halten. Wei­tere Tests betrafen Sicher­heits­stan­dards und die Aero­dy­namik.

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