Startseite

Samstag, 6. April 2013

Tuk-Tuk- und Taxifahrer lehnen neuen Airportbus-Service ab

Tuk-Tuk- und Taxifahrer lehnen neuen Airportbus-Service ab:
Phuket - Über 200 Tuk-Tuk- und Taxifahrer trafen sich gestern zu einer Sitzung und haben die neuen öffentlichen Verkehrsmittel vom internationalen Flughafen auf Phuket an die Westküste (Kata-Karon) abgelehnt. Sie drohten mit Blockaden, falls die Busse eingesetzt werden.
Der Direktor der Transport-Behörde Herr Terayoot Prasertphol hatte das Treffen auch besucht, welches im Rathaus von Karon abgehalten wurde. Er sagte später, es sei eine gute Sache gewesen, dass die Fahrer die Möglichkeit bekamen, ihre Meinung zu äußern.
alt
Der Präsident des Kata-Karon Taxiverbandes Herr Somas Hormwan wies daraufhin, dass die unterschiedlichen Tarife (30 Baht für eine Busfahrt zwischen Kata-Karon und Patong im Vergleich zu 300 Baht mit einem Tuk-Tuk) ein Verlust für die Fahrer mit sich bringen würde.
Es gibt rund 1.500 Taxen in der Region, sagte er und fügte hinzu, dass fast jeder Haushalt einen Tuk-Tuk- oder Taxifahrer in der Familie hat.
Auf der Sitzung machten die Fahrer deutlich, dass sie Blockaden auf den Strassen von Phuket errichten würden, sollten die Pläne des neuen Airportbus-Service in Kraft treten. Als nächstes wird eine schriftliche Erklärung an den Gouverneur von Phuket geschickt, indem der Taxiverband einen Einspruch gegen die öffentlichen Verkehrsmittel verfasst hat.
Fahrpreise auf Phuket sind etwa sechsmal so hoch wie in Bangkok, wo noch eine gewisse Vernunft herrscht. Viele Touristen besuchen Bangkok als auch Phuket und vergleichen das Preisverhältnis, die Qualität des Dienstes und die Fahrzeuge, die häufig bei der Tourism Authority of Thailand (TAT) und Botschaften als Abzocke der Tuk-Tuk- und Taxifahrer auf Phuket reklamiert werden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen