Startseite

Samstag, 20. April 2013

„Nase voll“ vom starken Baht

„Nase voll“ vom starken Baht:
Bangkok - Finanzminister Kittirat Na-Ranong will den Gouverneur der thailändischen Zentralbank BoT,Prasarn Trairatvorakul, feuern, weil dieser nichts gegen den starken Baht unternimmt.
Kittirat sagte am 19. April, er denke jeden Tag darüber nach, den Gouverneur auszuwechseln, weil dieser nicht in den Wechselkurs eingreife, was beispielsweise durch eine Senkung des Leitzinses bewerkstelligt werden könnte.
Finanzminister Kittirat (rechts) will BoT-Gouverneur Prasarn feuern
Finanzminister Kittirat (rechts) will BoT-Gouverneur Prasarn feuern
Kittirat wies darauf hin, dass es über die Senkung des Leitzinses mehrfach Diskussionen gegeben habe, aber Prasarn weigere sich, korrigierend einzugreifen.
Bei so viel Ignoranz, so Kittirat, habe er sich gezwungen gesehen, der BoT ein Schreiben zukommen zu lassen. Die Konjunktur erlitte Schaden, dafür müsse jemand verantwortlich gemacht werden – und das sei BoT-Gouverner Prasarn.
Der Leitzins steht derzeit bei 2,75%. Kittirat empfahl, diesen um einen ganzen Prozentpunkt auf 1,75% zu senken.
Nicht nur der US-Dollar verliert immer weiter an Wert, auch der Euro trat eine Talfahrt an, die offenbar nicht aufzuhalten ist. Täglich sinkt der Kurs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen