Startseite

Mittwoch, 17. April 2013

Don Mueang Modernisierung wahrscheinlich im März 2014 abgeschlossen

Don Mueang Modernisierung wahrscheinlich im März 2014 abgeschlossen:
Bangkok - Das Verkehrsministerium geht davon aus, dass die zweite Phase der Modernisierung von Bangkoks altem Flughafen Don Muang in den nächsten Wochen beginnen und schon im März 2014 abgeschlossen sein wird. Anfang des Monats hatte der Präsident der Airports of Thailand Pcl (AOT) bereits bekannt gegeben, dass Don Mueng aufgrund der massiven Nachfrage großer Airlines so bald wie möglich wieder für alle Fluggesellschaften erreichbar sein werde (WOCHENBLITZ berichtete: http://tinyurl.com/cnlf75s).
alt
Um konkretere Informationen über den aktuellen Stand der Dinge zu erfahren, besuchte Pol. Gen. Wichean Potephosree, Staatssekretär des Verkehrsministeriums, das Aeronautical Radio of Thailand Limited (AEROTHAI), ein staatliches Unternehmen, das für die Flugsicherheit zuständig ist.
Dort erfuhr Pol. Gen. Wichean, das Don Mueang "Facelifting" habe incl. der technischen Modernisierungen und der Umstellung auf eine Nutzung großer internationaler Airlines absolute Priorität vor den Arbeiten an anderen Flughäfen. Zur Zeit arbeite man fieberhaft daran, dass komplette Flugsicherungssystem durch ein neues automatisches System zu ersetzen, rechne aber damit, dass dies frühestens 2015 in Betrieb gehen könne.
Alles in allem sei es einfacher gewesen, den Flughafen vor knapp einem halben Jahr zum Zentrum der Billigfluglinien zu machen, als ihn nun wieder zu einem modernen Full-Service-Flughafen aufzurüsten, da bei dieser Umstellung auch eine Menge rechtlicher Fragen zu klären seien. Man bleibe jedoch zuversichtlich, die Arbeiten im März kommenden Jahres abschließen zu können.
Nach Angaben der AOT wurden am Don Mueng zwischen Oktober 2012 und Februar 2013 insgesamt 6 Millionen Passagiere abgefertigt. Bis Oktober 2013 sollen schätzungsweise 10 Millionen weitere dazukommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen