Startseite

Sonntag, 3. Februar 2013

Bau einer zweiten Start- und Landebahn in U-Tapao geplant

Bau einer zweiten Start- und Landebahn in U-Tapao geplant:
Sattahip - Auf einer Pressekonferenz verkündete Verkehrsminister Chadchat Sittipunt, er habe das Department of Civil Aviation angewiesen, eine Machbarkeitsstudie über den Bau einer zweiten Start- und Landebahn auf dem Gelände des bei Sattahip gelegenen Flughafens U-Tapao zu erstellen.
Herr Chadchat erklärte, die Regierung habe sich entschlossen, die erst vor kurzem angelaufenen Arbeiten zum Ausbau des Flughafens (WOCHENBLITZ berichtete: http://tinyurl.com/a9do586) noch einmal zu erweitern und so bald wie möglich mit dem Bau einer zweiten Start- und Landebahn zu beginnen (...bisherige Planungen sahen nur eine Erneuerung des Terminals vor).
Der Verkehrsminister gab zu, dass man unter großem Druck stehe und den Bau der neuen U-Tapao Start- und Landebahn lieber heute als morgen in Angriff nehmen würde, da sich die geplante Errichtung einer dritten Runway am Suvarnabhumi Airport durch den erbitterten Widerstandes von Anwohnern, die noch mehr Lärm befürchten, wahrscheinlich auf unbestimmte Zeit verzögern werde. Leider könne man sich aber aufgrund des stetigen Wachstums der Besucherzahlen nicht leisten auf der Stelle zu treten und müsse handeln.
Der Ausbau des Flughafens U-Tapao sei eine gute Lösung, um den zahlreichen Problemen am Suvarnabhumi Airport entgegen zu wirken.
Herr Chadchat sagte, er gehe davon aus, dass das Department of Civil Aviation dem Bau einer zweiten Start- und Landebahn zustimmen werde und man hoffentlich schon bald mit den Arbeiten beginnen könne.
Der Verkehrsminister betonte, dass U-Tapao seiner Meinung nach eine große Zukunft bevorstehe ... vor allem, wenn in einigen Jahren der geplante High-Speed Zug den Flughafen mit Bangkok verbinde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen