Startseite

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Alkoholverkauf soll eingeschränkt werden

Alkoholverkauf soll eingeschränkt werden:
Bangkok - Nach einer Gesetzesvorlage des Gesundheitsministeriums soll der Verkauf von Alkohol eingeschränkt werden, vermutlich schon ab Januar kommenden Jahres.
Demnach darf ab 1. Januar 2013 kein Alkohol mehr auf Gehwegen und Straßen, in öffentlichen Parkanlagen und auf öffentlichen Plätzen verkauft werden. In Supermärkten darf Alkohol nur zwischen 11 Uhr und 14 Uhr sowie zwischen 17 Uhr und 24 Uhr verkauft werden.
Das Gesundheitsministerium hofft, dass nach Inkrafttreten der neuen Vorschriften die Verkehrsunfallzahlen gesenkt werden, weil Alkohol nicht mehr auf Gehwegen. d.h an Straßenrändern verkauft werden darf. Die neue Regelung könnte schon am 1. Januar 2013 um 0 Uhr gelten, also zu einer Zeit, an der die Leute in der Regel mehr trinken als normalerweise.
Laut einer Umfrage von Dusit Poll haben sich 80% von 5000 befragten Personen für ein Verbot des Alkoholverkaufs auf der Straße ausgesprochen.
Im Gesundheitsministerium wird aber darauf hingewiesen, dass das neue Gesetz nur greifen kann, wenn es von den Behörden vor Ort auch umgesetzt wird.
Über die Neujahrstage soll mittels einer Anti-Alkoholkampagne verhindert werden, dass sich Autofahrer betrunken hinters Steuer setzen. Die Polizei wurde angewiesen, Kontrollpunkte einzurichten und Fahrer entsprechend zu überprüfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen