Startseite

Donnerstag, 16. Mai 2013

Visa-Skandal am Phuket Airport

Visa-Skandal am Phuket Airport:
Phuket - Die Festnahme eines jungen französischen Ehepaares in Thailand mit ihrem 22 Monate alten Kind, ist international sehr kritisiert worden. Die Familie reiste mit einem Flug von Qatar Airlines am 4. Mai auf dem Internationalen Flughafen in Phuket ein und verließ den Terminal ohne jegliche Pass- und Zollkontrolle.
Insgesamt hatten zehn Fluggäste aus der Maschine einen falschen Ausgang genommen und konnten mit ihrem Reisegepäck den Flughafen verlassen, ohne ein Visum erhalten zu haben.
alt
Erst Tage später, am 8. Mai fiel einer Reiseleiterin der Fehler auf und das Französische Paar auf ihrer ersten Überseereise, machte sich die Mühe zum Flughafen zurückzukehren, um die Situation zu korrigieren. Aber sie wurden von den Beamten der Einwanderungsbehörde nicht mit Anstand und Dankbarkeit begrüßt. Nein, das Ehepaar wurde wie Kriminelle behandelt und zusammen mit ihrer kleinen Tochter auf die nächste Polizeistation gebracht.
Vor dem Gericht wurden sie zu einer Geldbusse zu je 2.000 Baht und einer Gefängnisstrafe von zwei Monaten auf Bewährung verurteilt. Eine Kaution von 20.000 Baht mussten Beide auch noch hinterlegen, um nicht die Zeit bis zu ihrer Verhandlung im Gefängnis zu sitzen. Am Ende ihres "Urlaubs", dem 14. Mai sind sie von Beamten der Einwanderungsbehörde zum Flughafen geleitet worden.
Empörte Beamte der französischen Botschaft werden nun einige Fragen an Behörden auf Phuket und in Bangkok stellen, weshalb die Familie auf solch eine Art und Weise behandelt worden ist. Schließlich haben sie den Fehler zugegeben.
Es ist nicht bekannt, was mit den anderen sieben Passagieren der Qatar Airlines passierte, die am 4. Mai den falschen Weg auf dem Flughafen einschlugen. Wahrscheinlich sind sie nicht verhaftet, bestraft und wie kriminelle behandelt worden, als sie Phuket wieder verließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen