Startseite

Samstag, 4. Mai 2013

Baht wird wieder steigen

Baht wird wieder steigen:
Bangkok - Nachdem die europäische Zentralbank am 2. Mai den Leitzins mit 0,50% auf ein historisches Tief senkte, wird vermutet, dass der Wert des Baht wieder ansteigen wird, nachdem der Wechselkurs in den letzten Tagen deutlich gefallen ist.
Premierministerin Yingluck versprach schnelle Maßnahmen, damit der Privatsektor nicht unter dem starken Baht zu leiden hat.
Am 3. Mai traf sich die Premierministerin mit Payungsak Chartsuthipol, dem Vorsitzenden des Verbandes thailändischer Industrien, FTI. Er bat die Premierministerin einzuschreiten, damit der Baht nicht weiter aufgewertet wird.
Yingluck versprach anlässlich dieses Treffens, die Bitte der FTI abzuwägen, während die Regierung gleichzeitig mehrere Maßnahmen ergreifen wolle, wobei eine Senkung des Leitzinses der thailändischen Zentralbank derzeit aber nicht im Gespräch ist. Deren Kommission würde sich am 29. Mai treffen, aber Payungsak warnte, dass man so lange nicht warten solle. Er verlange nur, dass der Wechselkurs in Einklang mit anderen Ländern in der Region gebracht werde. Man sei sehr besorgt, was die Exporte im II. und III. Quartal anbelange, zumal ausländische Importeure sich zurzeit abwartend verhalten, weil sie befürchten, der Baht könne noch stärker werden, was bedeutet, dass thailändische Produkte immer teurer werden.
Premierministerin Yingluck mit dem FTI-Vorsitzenden Payungsak Chartsuthipol
Premierministerin Yingluck mit dem FTI-Vorsitzenden Payungsak Chartsuthipol
Er wies auch darauf hin, dass thailändische Zuliefererbetriebe gefährdet sind, die Fabriken innerhalb Thailands beliefern, weil im Vergleich Importe von Gütern billiger geworden sind.
Prayungsak rechnet mit einem Einbruch bei den vorausgesagten Exportzahlen. War mit einer Steigerung von zwischen 8% oder 9% gerechnet worden, so werde das Wachstum nicht mehr als 5% betragen, schätzt Prayungsak, der darauf drang, den Leitzins um einen ganzen Prozentpunkt zu senken. Der Leitzins steht zurzeit bei 2,75%, es gäbe also im Gegensatz zu Europa noch erheblichen Spielraum nach unten.
Seit Anfang des Jahres gewann der Baht 6,28% an Wert hinzu. Der malaiische Ringgit stieg dagegen nur um 0,27%, die indonesische Rupie um 0,69%. Der japanische Yen verlor 15% an Wert, der koreanische Won verlor 5% und der vietnamesische Dong 0,7%.
Prayungsak kündigte an, dass sich die Mitglieder der FTI im Laufe des Monats treffen werden um zu beraten, was man tun könne, wenn die Regierung nichts unternimmt bzw. der Leitzins nicht gesenkt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen