Startseite

Donnerstag, 16. Mai 2013

BMA verschenkt über 120.000 Motorradhelme an Schüler

BMA verschenkt über 120.000 Motorradhelme an Schüler:
Bangkok - Um die Sterberate von Kindern bei Unfällen im Straßenverkehr der Hauptstadt zu senken, will die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) 120.450 hochwertige Motorradhelme an Vorschüler und Schüler verschiedener Altersgruppen verschenken.
BMA Sekretär Ninnart Chalitanont erklärte auf einer Pressekonferenz, die Idee stamme von Gouverneur M.R. Sukhumbhand Paribatra, der händeringend nach Möglichkeiten suche, um den erschreckenden Zahlen von Kopfverletzungen unter Kindern und Jugendlichen bei Motorradunfällen entgegenwirken zu können. Der Gouverneur mache sich große Sorgen, da gerade erst das neue Schuljahr begonnen habe und sei der Meinung, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen sei, um etwas zu unternehmen.
alt
Bei der Bereitstellung eines entsprechenden Budgets habe man darauf geachtet, keine "Billigschüsseln" sondern hochwertige Helme zu erwerben.
Insgesamt sollen 115.752 Helme an Vorschüler und Grundschüler verteilt werden, da diese in der Regel am häufigsten als Beifahrer auf den Motorrädern ihrer Eltern oder Geschwister ohne Helm mitgenommen werden.
Weitere 4.698 Helme sollen danach an Hochschüler verteilt werden.
Nong Chok und Lat Krabang werden die ersten Distrikte sein, die von dem Projekt profitieren; die anderen 48 Distrikte werden im Laufe des Monats Juni berücksichtigt.
Laut einer Statistik des Child Safety Promotion and Injury Prevention Research Center's wurden 7.836 Kinder unter 15 Jahren bei Verkehrsunfällen zwischen 2000 und 2011 getötet; etwa 653 pro Jahr. Die meisten von ihnen starben an Kopfverletzungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen