Startseite

Sonntag, 12. Mai 2013

Strandverschmutzung in Bang Saen nimmt beängstigende Formen an

Strandverschmutzung in Bang Saen nimmt beängstigende Formen an:
Chonburi - Die thailändische Zeitung "Khao Sod" (Matichon Publishing Group) berichtet, die Lokalverwaltung von Bang Saen arbeite inzwischen an einer Lösung, um die völlig außer Kontrolle geratene Verschmutzung der Strände in den Griff zu bekommen ... ein Thema das jahrelang komplett ignoriert wurde.
Geplant ist die Errichtung einer Art Barriere aus Bojen und Netzen, um die schwimmenden Müllberge, die angeblich hauptsächlich von der Insel Sichang und von vorbeifahrenden Schiffen stammen, schon vor dem Erreichen der Strände abzufangen und in regelmäßigen Abständen zu entsorgen.
alt
Laut "Khao Sod" waren die Behörden erst nach massivem Druck einer Bürgerinitiative und lokalen Händlern bereit, sich des Problems der Strandverschmutzung anzunehmen, das bisher erfolgreich auf Anwohner und Händler abgeschoben wurde.
Händler an der Strand-Promenade erklärten beim Gespräch mit "Khao Sod" Reportern, dass Bang Saen sowieso kaum von ausländischen Touristen frequentiert werde, doch in den letzten Jahren habe sich die Verschmutzung der Strände dermaßen verschlimmert, das auch die Besucherzahlen aus Bangkok stark zurück gegangen seien. Bisher habe man noch versucht, in Eigenregie der Verschmutzung der Strände entgegenzuwirken, doch bei den Mengen an Flaschen, Plastiksäcken mit fauligen Abfällen, Schutt, Öl und toten Fischen komme man ohne die Hilfe der Behörden nicht mehr zurecht. Bei den Gerüchen am Strand sei es kein Wunder, dass die ohnehin geringe Zahl an Touristen weiter zurückgegangen sei.
Die Händler hoffen nun darauf, dass die Behörden ihre Ankündigungen auch in die Tat umsetzen werden und jetzt endlich Maßnahmen zur Erhaltung der Strände ergreifen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen