Startseite

Donnerstag, 9. Mai 2013

Land Transport Department warnt betrügerische Taxifahrer

Land Transport Department warnt betrügerische Taxifahrer:
Bangkok - Der Ärger mit betrügerischen Taxifahrern nimmt kein Ende: Nach Angaben des Direktors des Land Transport Departments häufen sich in den letzten Monaten Beschwerden über Fahrer, deren Taxameter ungewöhnlich schnell laufen.
In einem Gespräch mit Journalisten des National News Bureau Of Thailand erklärte Herr Somchai Siriwattanachoke, die Beschwerden über Taxifahrer — vor allem in Bangkok — hätten in der gerade erst abgelaufenen Hochsaison im Vergleich zum letzten Jahr massiv zugenommen.
Neben den bekannten Beschwerden über die Weigerung der Fahrer Passagiere zu den gewünschten Zielorten zu fahren, oder es abzulehnen den Taxameter einzuschalten, seien in letzter Zeit verstärkt Meldungen über Fahrer hinzugekommen, deren Taxameter scheinbar manipuliert wurden.
"Immer mehr Fahrgäste behaupten, dass die Taxameter einiger Taxifahrer deutlich schneller als die ihrer Kollegen laufen, was sich nur dadurch erklären lässt, dass die Geräte nachträglich bearbeitet wurden", sagte der Chef des Land Transport Departments vor Reportern.
Herr Somchai betonte, dass es sich in diesem Fall um eine besonders dreiste Art von Betrug handele, die absolut inakzeptabel sei und gegen die man knallhart vorgehen werde.
Der Direktor erklärte, als Antwort auf die neuen Betrügereien habe man sich entschieden, alle Taxi-Besitzer zu verpflichten, ihre Fahrzeuge im Abstand von 6 Monaten einem gründlichen Check zu unterziehen. Wer da nicht kooperiere, müsse mit hohen Strafen rechnen.
Außerdem seien stichprobenmäßige Kontrollen von Taxametern geplant. Falls sich herausstellen sollte, dass ein Gerät manipuliert sei, dann werde man dem Fahrer den Führerschein entziehen und dem Besitzer die Lizenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen