Startseite

Montag, 26. März 2012

900-Milliarden-Baht-Deal mit Südkorea

900-Milliarden-Baht-Deal mit Südkorea:
BANGKOK - Bangkok und Seoul haben Verträge über technische Unterstützung bei der Wasserwirtschaft, Handel, Investitionen und Erforschung nuklearer Energien sowie die Ausweitung des bilateralen Handels mit einem Volumen von 900 Milliarden Baht für die nächsten fünf Jahre abgeschlossen.
Die Verträge wurden anlässlich des Besuches von Premierministerin Yingluck in Seoul am 24. März abgeschlossen. Yingluck befindet sich auf einem viertägigen Staatsbesuch in Südkorea.
Präsident Lee Myung-bak empfing Yingluck, bei der Zusammenkunft trafen sich Vertreter aus der Wirtschaft und hochrangige Beamte beider Regierungen.
Thailand und Südkorea werden ihre Erfahrungen und ihr technisches Wissen austauschen, was die Wasserwirtschaft betrifft, ferner will Südkorea Thailand bei Maßnahmen zur Flutprävention unterstützen, ein entsprechendes Papier zur Zusammenarbeit wurde von beiden Seiten unterzeichnet.
Bis 2016 soll der bilaterale Handel beider Länder ein Volumen von 30 Milliarden US-Dollar erreichen. Yingluck schlug vor, dass Südkorea mehr Nahrungsmittel wie Eier und Obst aus Thailand importiert und gleichzeitig mehr in thailändische Industrien investiert wie Fahrzeugbau, Elektronik, alternative Energien und Hochgeschwindigkeitszüge.
Auch kulturell will Südkorea seine Präsenz in Thailand ausbauen, so sollen im nächsten Jahr ein südkoreanisches Kulturzentrum und eine koreanisches Sprachzentrum entstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen