Startseite

Mittwoch, 13. November 2013

1/1 Nils Petter Molvaer, Moritz von Oswald - CD-Klangwunder 9 von 10 Punkte

Die Spannung gehalten

Irgendwo zwischen Jazz, Ambient, Avantgarde und Club: Die fantastisch unkonventionelle Musik des Duos Nils Petter Molvaer und Moritz von Oswald VON 




Jazz meets Club Music ... Akustik meets Elektronik ... Molvaer meets Oswald!



Nur wenigen Künstlern ist es vergönnt, in ihrer Karriere einmal einen wirklichen Meilenstein zu erschaffen. Trompeter Nils Petter Molvaer glückte dies 1997 gleich mit seinem ersten Soloalbum „Khmer" (ECM), einer bis dahin nie gehörten Verbindung aus atmosphärischem Jazz und treibenden Beats. Seitdem ist Molvaer ein Star des europäischen Jazz, dessen Alben Dauerbrenner sind und Konzerte die Fans zum „Abrocken" einladen.




Mit „1/1" geht Molvaer einen neuen Weg mit einem neuen Sound: Zusammen mit dem deutschen Elektronik-Musiker Moritz von Oswald erschafft er eine atmosphärische Klangverbindung aus Jazz, treibender Elektronik und mysteriöser Ambient Music.




„1/1" ist perfekte, moderne Mood Music, sofort hat man Bilder nächtlicher Städte und eleganter High-Tech-Clubs vor dem inneren Auge. Die Musik auf "1/1" ist komplex und nie banal, trotzdem ist sie auch als Hintergrundmusik perfekt. Die langen Tracks geben beiden Musikern und ihren Ideen viel Raum zur Entfaltung. Molvaers lyrische Trompete und Oswalds elektronische Stimmungen addieren sich bei „1/1" zu einem stimmungsvollen Ganzen.

1/1
"Irgendwo zwischen Jazz, Ambient, Avantgarde und Club: Die fantastisch unkonventionell Musik des Duos Nils Petter Molvaer und Moritz von Oswald”
Die Zeit

"Hier haben sich zwei Künstler gefunden”
JAZZPODIUM

"Diese Musik hat Kraftwerk genauso viel zu verdanken wie Miles Davis"
FAZ

"Jazz und Techno, die beiden totgesagten Genres, sie leben noch – in einer Umlaufbahn weit über dem Planeten"
Die Welt

"Ein empfehlenswerter Soundtrack für die stillen Momente der Nacht"
Tonart

Die Titel könnt ihr euch auf AMAZON zur Probe anhören. Ich empfehle euch dies in Ruhe mit wertigen Kopfhörern zu tun. Vielfach wird davon gesprochen dies in der tiefen Nacht zu tun. Dies kann ich nur unterstreichen.

Meine Top-Tracks sind Step By Step und Development

Viel Spaß beim hören.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen