Startseite

Montag, 11. März 2013

Thailand und Laos unterzeichnen langersehntes Abkommen

Thailand und Laos unterzeichnen langersehntes Abkommen:
Thailand/Laos - Auf der vom Innenministerium organisierten neunten "Border Governors Conference" in Bangkok unterzeichneten Regierungsvertreter aus Thailand und Laos ein Abkommen, das sowohl die Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher Ebene als auch im Kampf gegen Menschenhandel und Drogenkriminalität verbessern soll.
Innenminister Charupong Ruangsuwan ließ auf einer Pressekonferenz seiner Begeisterung freien Lauf und erklärte, die Ergebnisse der neunten "Border Governors Conference" hätten alle Erwartungen übertroffen, vor allem, da sich bei den Konferenzen der letzten Jahre kaum etwas bewegt habe.
Neben einer massiven Lockerung des Handels zwischen den Grenzstädten der beiden Länder werde man generell die bilateralen Beziehungen verbessern. Dazu gehöre ein kultureller Austausch durch Städtepartnerschaften sowie die lang erwartete Zusammenarbeit auf polizeilicher Ebene. Außerdem verfüge man nun endlich über ein Auslieferungsabkommen und eine Regelung zur Kooperation im Kampf gegen Menschenhandel und Drogenkriminalität.
Ein separates Abkommen garantiere den Frieden und die Sicherheit entlang der Grenze zwischen Thailand und Laos.
"Ich möchte nicht ausschließen, dass die Ergebnisse mit Hinblick auf die 2015 anstehende ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft zustande gekommen sind, aber nichtsdestotrotz freuen wir uns über den Erfolg der Konferenz", sagte der Innenminister vor Journalisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen