Startseite

Sonntag, 31. März 2013

Premierministerin will Bahnverbindung nach Kambodscha wiederherstellen

Premierministerin will Bahnverbindung nach Kambodscha wiederherstellen:
Bangkok/Sa Kaeo - Premierministerin Yingluck Shinawatra versprach am Samstag, die Bahnverbindung mit Kambodscha wieder aufzubauen, um die Beziehungen zwischen Thailand mit dem Nachbarstaat zu fördern.
Yingluck inspizierte die beschädigten Gleise im Bezirk Aranyaprathet an der Grenze zu Poipet in Kambodscha und beauftragte Beamte damit, die Verbindung so schnell wie möglich wieder herzustellen.
Die etwa sechs Kilometer lange Strecke wurde seit Jahren nicht mehr benutzt und Reparaturen blieben aus, die das Reisen mit der Bahn nach und von Kambodscha unmöglich machten. Die Restaurierung der Gleise ist Teil eines Planes von zehn Asiatischen Ländern, um ein regionales Eisenbahnnetz zu bauen, an das auch China angebunden wird.
Yingluck machte eine Stippvisite nach Sa Kaeo, bevor sie mit ihrem mobilen Kabinett am Sonntag in Chachoengsao eintrifft.
Sie unterstutzt auch die Eröffnung eines Grenzübergangs in Ban Nong Ean (Aranyaprathet). Allerdings betonte sie, dass zunächst die Region von Landminen befreit werden muss, die immer noch vereinzelt gefunden werden.
Seitens der thailändischen und kambodschanischen Behörden würde der neue Grenzübergang die Zusammenarbeit beider Länder fördern, wie von den Regierungen zu Beginn dieses Monats bestätigt worden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen