Startseite

Samstag, 10. Dezember 2011

Thailand Newsletter Dezember 2011

 
IMMER DIE NEUESTEN INFORMATIONEN ÜBER DAS URLAUBSLAND THAILAND -
FÜR ALLE FANS UND SOLCHE, DIE ES NOCH WERDEN MÖCHTEN!

Liebe Thailand-Freunde,
in unserem Dezembernewsletter möchten wir Ihnen wieder hilfreiche Tipps für Ihren nächsten Thailandaufenthalt mit auf den Weg geben. Wie immer berichten wir auch über aktuelle Veranstaltungen und Feierlichkeiten im Land des Lächelns. Viel Freude beim Lesen. Viel Freude beim Lesen!

Die Lage in den vom Hochwasser betroffenen Provinzen in Zentralthailand hat sich in den letzten Wochen deutlich entspannt. Viele Touristenattraktionen in der Königsstadt Ayutthaya sind bereits wieder für Besucher geöffnet und auch die Innenstadt von Bangkok ist ohne Einschränkungen zu bereisen. Alle Züge und Busse in Thailand fahren wieder wie gewohnt ab dem Bahnhof Hua Lamphong bzw. ab dem Southern Bus Terminal und dem Mo Chit 2 Busterminal. Weitere Informationen zur aktuellen Lage finden Sie unter www.thailandtourismupdate.com oder unterwww.facebook.com/Thailand.DE.

 

Thailand authentisch erleben


Die jahrhundertealte, faszinierende Kultur Thailands kann jeder Besucher des Königreichs noch heute erleben. Egal ob beim stillen Almosengang der Mönche am frühen Morgen, bei den anmutigen Bewegungen der Tänzerinnen oder beim fröhlichen Zusammensein der Thais an der Garküche am Straßenrand, die besondere Lebensweise der Thailänder und ihre sanftmutige Mentalität zeigt sich in beinahe jeder Alltagssituation. Wer eher die historischen Monumente der siamesichen Geschichte bestaunen möchte, den erwarten prächtige Tempelruinen, glitzernde Palastanlagen und tausend Jahre alte Ruinenstätten. Die eindrucksvolle Lebensfreude der Thais spiegelt sich ebenso in den vielen traditionsreichen Feierlichkeiten mit bemerkenswerten Ritualen wider, die das ganze Jahr über stattfinden, wie das Lichterfest Loi Krathong oder das thailändische Neujahr Songkran.

Den lokalen Lebensstil der Thailänder auf authentische Weise entdecken und erleben können Besucher auch bei den verschiedensten Aktivitäten. Beim Essen an der typischen Garküche, die überall im Land zu finden sind oder beim Einkaufsbummel über einen der vielen Einheimischenmärkte: Trauen Sie sich ruhig die Touristenpfade einmal zu verlassen; Ihr Mut wird durch einzigartige Erfahrungen belohnt werden. Vor allem gibt es in solchen Gelegenheiten oftmals die Möglichkeit direkt mit den herzlichen Thais in Kontakt zu kommen und Sie werden schnell merken, wie einfach es ist, trotz der vielleicht vorhandenen Sprachbarriere ein amüsantes und interessantes Gespräch zu führen
.


Einer der faszinierendsten Aspekte der thailändischen Kultur ist die ethnische Vielfalt aus der sie sich zusammensetzt. So leben noch heute rund acht Prozent der Bevölkerung in Bergdörfern im Norden des Landes. Die Bergvölker der Akha, Lahu, Lisu oder Karen leben weitgehend abgeschieden von der Zivilisation nach jahrhundertealten Traditionen. Die meisten von ihnen sind autarke Völker, die das einfache Leben in den idyllischen Bergen im Norden Thailands dem städtischen Trubel vorziehen. Bis heute erhalten diese Völker ihre ursprüngliche Kultur und werden kaum von der westlichen Konsumgesellschaft beeinflusst. Ein Besuch dei diesen Völkern verspricht eine authentische Begegnung und einen kulturellen Austausch von Mensch zu Mensch. Sowohl bei einem Tagesausflug als auch bei einem mehrtätigen Homestay-Aufenthalt sind viele einmalige Erinnerungen im Reisegepäck garantiert. Vom Reisanbau in der Zentralebene über die Kaffeeplantagen im Norden bis hin zum Fischerdorf im Süden können Besucher hier nicht nur das Alltagsleben ihrer Gastgeber kennenlernen, sondern auch selbst mit anpacken. Die Gastgeber teilen ihre meist einfachen Unterkünfte gerne mit den Besuchern und geben so einen authentischen Einblick in ihren Tagesablauf. Eine solch intensive Begegnung verspricht möglicherweise das schönste Souvenir, das Besucher von ihrer Thailandreise mit nach Hause nehmen können - nicht im Reisegepäck, sondern im Herzen.





Theaterfestival zu Ehren Seiner Majestät


Am 5. Dezember 2011 wird wieder im ganzen Land der Geburtstag seiner Majestät König Bhumibol gefeiert. Ihm zu Ehren finden in Bangkok und in den einzelnen Regionen des Landes große Festveranstaltungen statt. Der 5. Dezember ist ein bedeutender Nationalfeiertag, der landesweit auch als Vatertag zelebriert wird, da König Bhumibol als Vater der Nation gilt. Traditionell werden am "Wan Chalerm" - wie der Geburtstag des Königs von den Thais genannt wird, Gebäude und Häuser im ganzen Land mit Porträts seiner Majestät, Lichterketten und gelben Flaggen geschmückt. Um den Königspalast im Zentrum Bangkoks werden die Straßen mit farbenprächtigen Ringelblumen dekoriert. An der Esplanade Sanam Luang, im historischen Stadtkern von Bangkok, stehen zahlreiche Festlichkeiten und Konzerte auf dem Programm
.


Der 84. Geburtstag seiner Majestät in diesem Jahr ist ein ganz besonderes Fest: In Thailand werden Geburtstage in 12-er Schritten gefeiert, gemäß den zwölf chinesischen Tierkreiszeichen. Alle zwöf Jahre wiederholt sich das Zeichen des Tierkreises, in dem man geboren wurde, bei seiner Majestät bereits zum siebten Mal. Dies ist ein besonderer Anlass zur Freude, der mit großen Feierlichkeiten begangen wird. Zu Ehren seiner Majestät findet ein Internationales Ramayana Festival mit sieben teilnehmenden Nationen statt. Das Ramayana-Epos aus Indien, in Thailand Ramakien genannt, ist das wohl bekannteste Epos in Südostasien. In diesem Epos, das in lyrischen Versen vorgetragen wird, geht es um den Triumph des Guten gegen das Böse. Die Theatergruppen aus Indien, Myanmar, den Philippinen, Singapur, Laos, Indonesien und Kambodscha führen am 5. Dezember, zur Eröffnung des Festivals, gemeinsam die Ramayana zu Ehren des Königs vor, am 6. und 7. Dezember spielt jeweils ein Land einen Akt aus dem Ramayana in einer gemeinsamen Vorführung. Alle Aufführungen finden im National Theatre in Bangkok statt und sind für Besucher kostenlos. Weitere Informationen und ein genaues Programm finden Sie unter www.tatnews.org.





Aktuelle Angebote für Thailandreisen


Über die kommende Wintersaison bieten viele Fluglinien momentan günstige Verbindungen für Kurzentschlossene an:Thai Airways International verkauft aktuell unterwww.thaiair.de Tickets für Abflüge bis zum 15. Dezember 2011 für nur 596 Euro von Frankfurt und München nach Bangkok als Last-Minute-Special. Ab 611 Euro bietet Thai Airways Reisenden in dieser Zeit auch Flüge nach Chiang Mai, Phuket, Krabi oder Ko Samui an. Auch von Januar bis Juni 2012 fliegt Thailands mehrfach preisgekrönte Airline zu Sonderpreisen ins Land des Lächelns: Von München und Frankfurt direkt nach Bangkok geht es dann schon ab 630 Euro. Flüge nach Phuket, Ko Samui oder Chiang Mai mit Zwischenstopp in Bangkok sind ab 632 Euro buchbar. Alle Angebote finden Sie noch bis Ende Februar 2012 in Ihrem Reisebüro und unter Tel.069 92874-444.

AirBerlin fliegt Sie im Januar, Februar und März 2012 schon ab 695 Euro direkt von Berlin oder Düsseldorf nach Bangkok sowie für 721 Euro von München nach Bangkok.

Mit Etihad Airways fliegen Sie im Dezember von München via Abu Dhabi schon ab 697 Euro nach Bangkok, von Frankfurt ab 708 Euro. Neu hinzu kommen ab dem 16. Dezember 2011 auch Flüge von Düsseldorf nach Bangkok mit Zwischenstopp in Abu Dhabi. Noch bis zum 19. Dezember sind bei Etihad Airways Sonderpreise für Flüge im Reisezeitraum April bis Juni 2012 ab 567 Euro buchbar. Die Preise gelten für Flüge von Düsseldorf, Frankfurt und München nach Bangkok via Abu Dhabi. Alle Angebote können Sie in Ihrem Reisebüro oder unter www.etihadairways.com buchen.

Qatar Airways bietet für Anfang 2012 ebenfalls Sonderpreise für die Routen von Deutschland nach Phuket über Doha an. Im Reisezeitraum Januar bis Juni 2012 gibt es Flüge von München schon ab 698 Euro, von Frankfurt ab 710 Euro und von Stuttgart aus ab 780 Euro. Ab April gibt es Flüge von Stuttgart aus bereits ab 690 Euro. Diese Sonderpreise sind noch bis 18. Dezember 2011 im Reisebüro oder unterwww.qatarairways.de buchbar.

Mit Malaysia Airlines reisen Sie ab Frankfurt über Kuala Lumpur ins Land des Lächelns; nach Bangkok oder Phuket fliegen Sie zwischen Januar und Juni 2012 schon ab 763 Euro, buchbar bis zum 31.12.2011 in jedem Reisebüro oder unterwww.malaysiaairlines.com.

EVA Airways bietet Kurzentschlossenen noch Sonderpreise für Abflüge von Wien direkt nach Bangkok am 16. und 18. Dezember 2011 an. Den Flug in Ihre Weihnachtsferien bekommen Sie so schon ab 810 Euro. Ab sofort buchbar in Ihrem Reisebüro
.





Neues Shoppingcenter in Bangkok: Terminal 21


Thailands Metropole Bangkok ist weithin als Shoppingeldorado bekannt. Zu den beliebten Einkaufszentren in der Innenstadt wie MBK, Siam Center oder Central World gesellt sich seit wenigen Wochen auch eine weitere  Mall der Superlative namens Terminal 21. Das besondere an Terminal 21 sind die unterschiedlichen Themenbereiche, in die das Einkaufszentrum aufgeteilt ist: Jedes Stockwerk ist in seiner Gestaltung und Einrichtung einer anderen Stadt der Welt nachempfunden. So kommen Besucher bei ihrem Einkaufbummel vorbei an der Golden Gate Bridge oder schlendern durch Pariser Gassen und verweilen auf einer römischen Piazza. Auf der Ebene namens "Tokyo" locken allerlei bunte Artikel aus verschiedenen asiatischen Ländern. Wer eben mal nach London zum Einkaufsbummel möchte, der findet auch hierfür die richtige Ebene; das Interieur im 2. Stockwerk ist im Stil der britischen Hauptstadt gehalten  - inklusive roter Telefonzellen und Läden im Pub-Stil. Im obersten Stock erwarten Filmfans unter dem Thema Hollywood mehrere riesige Kinosäle umgeben vom passenden Ambiente. Mit mehr als 600 verschiedenen Läden bietet die Mall für jeden Geschmack das Richtige; egal ob Mode junger thailändischer Designer, internationale Markenkleidung, Kosmetikprodukte, aktuelle Einrichtungstrends oder die neuesten technischen Geräte. Für hungrige Besucher hält das Einkaufscenter einen riesigen Restaurantbereich mit internationalen Köstlichkeiten bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.terminal21.co.th
.






20 Jahre Weltkulturerbe Ayutthaya


Vom 9. bis 13. Dezember 2011 finden die Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum des historischen Parks von Ayutthaya als UNESCO Weltkulturerbe statt. Das Festival zelebriert die Ernennung des historischen Parks als UNESCO Weltkulturerbe im Jahr 1991 und eröffnet den Besuchern Einblicke in die thailändische Kultur und Geschichte. Für Unterhaltung sorgen die vielen Gesangs- und Tanzdarbietungen, die vor dem alten Rathaus aufgeführt werden. Eine Ausstellung und der Markt mit zahlreichen Ständen mit thailändischen Handwerksprodukten und leckeren Speisen runden das Programm ab. Beliebteste kulinarische Spezialität während der Feierlichkeiten ist das für Ayutthaya typische Nudelgericht Guai-Thiau Ruea.

Die ehemalige Hauptstadt des Königreiches liegt rund 70 Kilometer nördlich von Bangkok. Die prachtvollen Ruinen von Tempeln, Palästen und Festungsanlagen verteilen sich in der gesamten gleichnamigen Provinz als stolze Überbleibsel vergangener Zeiten. König U-Thong machte Ayutthaya 1350 zur Hauptstadt seines Königreiches, von da an war Ayutthaya 417 Jahre lang der Herrschaftssitz Siams. Erst 1767 wurde Ayutthaya bei einer Invasion der Burmesen eingenommen. Noch heute erinnern die zahlreichen Sehenswürdigkeiten an den einstigen Ruhm der geschichtsträchtigen Stadt.

Nach den schweren Überschwemmungen in Ayutthaya im November ist das Wasser fast vollständig abgeflossen und die meisten Sehenswürdigkeiten sind wieder für Besucher geöffnet
.





Thailand: Ausgezeichnetes Wellnessparadies


Mit einer langen Geschichte in traditioneller Medizin, ausgefeilten Massagetechniken und buddistischen Meditationspraktiken ist Thailand seit Jahren als Destination für gesundheitsbewusste und entspannungssuchende Reisende bekannt. Ein Aufenthalt in einem der vielen Spas oder Massagezentren in Thailand ist eine Wohltat für alle, die Körper und Geist revitalisieren möchten, um ihre aufgezehrten Batterien wieder aufzuladen. Die Kunst des Heilens wird in Thailand als ganzheitliches Konzept gesehen, bei dem es nicht nur um die Bekämpfung einzelner Symptome geht, sondern darum Körper, Seele und Geist wieder in Einklang zu bringen. Hierzu gehören außer den klassischen Anwendungen wie die traditionelle Thaimassage, eine Aromatherapie oder Kräutersauna auch Thermalbäder, Yoga, Meditation und die richtige Ernähung
.


Jedes Jahr zeichnet Asiens führendes Wellnessmagazin AsiaSpa die bestens Wellnessoasen des Kontinents aus. Bei den diesjährigen Awards konnte Thailand gleich fünf der begehrten Trophäen gewinnen, keine andere Destination bekam mehr Auszeichnungen. Das Kamalaya Wellness Sanctuary & Holistic Spa in Ko Samui wurde als einziger Nominierter gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet; in den Kategorien "Spa Retreat of the Year" und "Spa Cuisine of the Year". Die Auszeichnung für das beste Design wurde an den Coqoon Spa im The Indigo Pearl in Phuket verliehen. Der Peninsula Spa by ESPA im The Peninsula in Bangkok bekam für seine Behandlung "The Siam Journey" die Auszeichnung für das "Spa Treatment of the Year".  Den begehrten Award im medizinischen Spabereich ergatterte  TRIA Integrated Wellness in Bangkok und unterstreicht damit Thailands ausgezeichnete medizinische Expertise.

Eine 20-köpfige Jury mit Gesundheitsexperten aus Australien, China, Hong Kong, Indien, Indonesien, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand und Großbritannien entscheidet, welchen Spas die begehrten Auszeichnungen verliehen werden. Alle Ergebnisse und weitere Informationen der diesjährigen Verleihung finden Sie unterwww.asiaspaawards.com.





Thailand Golf Championship 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen