Startseite

Samstag, 15. Oktober 2011

Mit NokAir von Don Mueang - Nakhon Phanom am Sa. 10 September 2011


Bei leichtem Regen fuhr ich gegen 9:30 Uhr vom Hotel CMYK zum Don Mueang Airport. Fahrzeit ca. 25 Minuten. Einchecken dauerte weniger als 5 Minuten. 

Im Eingangsbereich und bei der Sicherheitskontrolle war sogar recht viel los. Ich sah viele Chinesen und Inder. Ich glaube Orient Thai bedient einige dieser Strecken.






















Aktuell bedient ausschließlich NokAir die Strecke nach Nakhon Phanom. Ich zahlte im FlexSafer Tarif insgesamt rund 3200 Baht und durfte somit 25 Kg Gepäck mitführen. (zuzüglich Handgepäck.) Bei der Onlinebuchung buchte ich weitere 5 Kg Gepäck für gerade mal 100 Baht Aufpreis. Vorbildlich!!

Zur Zeit 2x täglich. Ich habe aber auch schon erlebt dass es nur den Nachmittagsflug gibt.



Geflogen wird die Strecke mit einer Saab 340 (angekündigt wurde eine ATR 72-200)
Laut Wikipedia umfasst die Flotte Mitte 2011 10 Flugzeuge.




Technische Daten 

KenngrößeDaten
Länge19,73 m
Spannweite21,44 m
Höhe6,97 m
Startgewicht13.200 kg
Passagiere33–37
Besatzung3
Höchstgeschwindigkeit463 km/h
Dienstgipfelhöhe25.000 ft (7620 m)
Reichweite1.730 km
MotorenGeneral Electric CT-7-9A/9B
PropellerDowty Rotor oder Hamilton Standard (Durchmesser 3,35 m)







Die Maschine bietet Platz für ca. 30 - 33 Gäste und war in einem ordentlichem Zustand. Gleich nach dem Start gab es für jeden Wasser und einen übergroßen Keks. Kurz vor der Landung gab es nochmal Wasser für jedermann.




Airport Nakhon Phanom 
(ehemaliger Militärflughafen der im Vietnamkrieg von den Amerikanern genutzt wurde)




Zum Schluß noch ein paar Videos:


Hier ein Video vom Start. Gut zu sehen dass noch etliche Maschinen am Airport stehen. Hoffentlich etablieren sich ein paar Fluggesellschaften hier. Hat mir heute Vormittag nämlich sehr gut gefallen mal wieder hier zu sein.




Landung Nakhon Phanom - wo fühlt man sich freier??







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen