Startseite

Samstag, 6. Dezember 2014

Dhammix - Das erste Jahr ist (fast) um




Am 23.12. jährt sich meine Ordination, ich werde ein Jahr alt. Je nach Sichtweise eine sehr lange Zeit, oder eine sehr kurze. Für ein einjähriges Kind bedeutet es das ganze Leben, für eine Eintagsfliege 365 Wiedergeburten, für mich Einsiebenundvierzigstel und für eine alte Schildkröte einen Bruchteil ihres Lebens. Zeit ist eben relativ.
Im vergangenen Jahr durfte ich hier in Thailand praktizieren und lernen, einfach wunderbar. Dank der Unterstützung hier vor Ort und aus der Heimat, kann ich mich voll und ganz auf den edlen achtfachen Pfad konzentrieren. Drei LeserInnen haben mich auf die sehr strengen und strikten Regeln für Mönche angesprochen. Für mich ist das Einhalten dieser Schulungsregeln mehr Privileg denn Pflicht. Die Regeln schränken nicht ein, sondern befreien. Für mich sind die Regeln wie ein Trichter. Dieser verengt sich zwar immer mehr, aber je weiter man in ihn hineingerät, desto sicherer wird es, dass man hinten rauskommt und es geschafft hat. Alle Mühen und Strapazen haben sich bis jetzt gelohnt und machen sich bezahlt. Deshalb steht auch ausser Frage, dass ich den Mönchsstand wieder verlassen werde. In diesem Leben falle ich auf die Stimme der Versuchung zu diesem Thema nicht mehr hinein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen