Startseite

Sonntag, 15. Dezember 2013

Der Foodhunter in Vietnam - Kulinarische Schatzsuche in Asien


Mark Brownstein sucht in abgelegenen Regionen Asiens nach alten, vergessenen, uns unbekannten Speisen und Nahrungsmitteln, um sie Spitzenköchen in aller Welt anzubieten. Er ist ein Foodhunter. Der Film begleitet ihn bei seinem ungewöhnlichen Job durch Nordlaos, Hongkong, Bangkok und das Mekong-Delta in Vietnam.Der Foodhunter fand dabei gleich mehrere Köstlichkeiten, die selbst Spezialisten der asiatischen Küche unbekannt sein dürften. "Kai Pen" etwa aus Laos - hauchdünne Bogen aus gewürzten Flussalgen aus dem Mekong. Oder "Kao Kiep", schmackhafte Cracker aus laotischen Dörfern. Oder die Bael-Frucht, eine Urform unserer Orange.Mark, 48, ein Amerikaner mit Wohnsitz in Hongkong, ist ein professioneller Geschmackssucher. Er sucht und vermarktet Geschmacksnoten weltweit, doch sein Hauptrevier ist Südostasien. Mit ihm taucht der Film ein in den Kosmos der asiatischen Küche. Sein Job führt von Bergdörfern, Garküchen und Dschungelmärkten direkt in urbane Sternerestaurants.


Bitterliköre sind en vogue. Deshalb sucht Foodhunter Mark Brownstein in Nordvietnams Bergen nach bitteren Wurzeln. Dabei trifft er den "Hunter-Kollegen" Laurent Severac, der für die Parfümindustrie nach neuen Geruchsstoffen sucht. Mitten im Dschungel destilliert er einen wild wachsenden Pfeffer namens Ma-Kenn zu einem hocharomatischen Öl. Mark will es für die feine Küche vermarkten, bringt es zu einem der besten Küchenchefs in Hongkong. Die eingelegte Bitterwurzel trägt er in eine teure Cocktailbar.


In Vietnams Kaiserstadt Hue sucht Mark Brownstein die "Marinade der Wohlgerüche" - eine Geflügelmarinade, die ein trauriger, aber essbegeisterter Kaiser einst kreierte. Im Zentralen Hochland forscht er nach dem sagenhaftem "Katzenkaffee" und entdeckt dabei, wie man in Vietnam Kaffee für den Hausgebrauch röstet: mit Zucker, Margarine, Reisschnaps und Fischsauce. Auf der Insel Phu Quoc trifft er einen Fischer, der eine "geniale" Pfeffermischung ertüftelt hat. Mark fliegt sie mit der Kaiser-Marinade nach Hongkong, in das edle Restaurant des japanischen Stars Nobu Matsuhisa. Eine der Entdeckungen schafft es sofort auf die Karte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen