Startseite

Sonntag, 27. November 2011

Mayday! Mayday! - Nachrichten Print - WELT AM SONNTAG - Wirtschaft - WELT ONLINE


Am Ende des Abends gab es für jeden Gast einen Schirm. Symbolischer konnte das Abschiedsgeschenk gar nicht sein. Denn der neu gegründete Bundesverband der deutschen Luftfahrtwirtschaft (BDL) hatte erstmals Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Medien zu einem festlichen Abend geladen - obwohl den meisten Managern nicht nach Feiern zumute ist. Viele fühlen sich von den Politikern im Regen stehen gelassen.
Diesen Eindruck versuchte Peter Ramsauer (CSU) zu zerstreuen.

Doch die Realität sieht anders aus: Ein kurzfristig gerichtlich verfügtes Nachtflugverbot am größten deutschen Luftdrehkreuz Frankfurt, die von der EU-Kommission durchgedrückte Einbeziehung des Luftverkehrs in den Emissionshandel und vor allen die milliardenschwere deutsche Luftverkehrsabgabe sind nur drei Entscheidungen der jüngsten Zeit, die den Wettbewerb und das Alltagsgeschäft in der Luftfahrtwirtschaft dramatisch verändert haben. Bei der weltgrößten Frachtfluggesellschaft, Lufthansa Cargo, werden Verlagerungsszenarien durchgespielt, falls das Nachtflugverbot nicht wieder aufgehoben wird. Geplante Milliardeninvestitionen liegen auf Eis. Die Ferienfluggesellschaft Condor prüft, ob die Gründung einer Tochtergesellschaft in der Türkei wirtschaftlich sinnvoll wäre; Air Berlin hat dies bereits angekündigt. In den Chefetagen macht sich Ärger breit: Eine wachstumsstarke Branche wird in Deutschland und Europa kaputt regiert.
Hier könnt ihr den ganzen Artikel nachlesen:

Mayday! Mayday! - Nachrichten Print - WELT AM SONNTAG - Wirtschaft - WELT ONLINE



.

1 Kommentar:

  1. Ein gerichtlich verfügtes Nachtflugverbot ist eine Gerichteentscheidung. Das Gesetz solte sich nicht wirtschaftlichen Zwängen beugen müssen. Frachtflieger können nicht so einfach verlegt werden und die Condor ist eh pleite.

    AntwortenLöschen