Thailand - Ausländische Staatsbürger die sich in Thailand mit einem Langzeitvisumaufhalten, haben ab April die Möglichkeit ihren Wohnort alle 90 Tage über die Webseiteder Einwanderungsbehörde zu melden, sagte ein Sprecher am Donnerstag.
Oberst Worawat Amornwiwat sagte, der neue Service soll den Ausländern einen besserenKomfort bieten, die sich längere Zeit in Thailand aufhalten und ist eine Maßnahme zurVorbereitung für die regionale Integration im Rahmen der ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft (AEC).
Ausländer können das Meldeformular (TM47) über die Webseitehttp://extranet.immigration.go.th/pibics/online/tm47/TM47Action.do oder bei denüblichen Portalen www.immigration.go.th und www.bangkok.immigration.go.thausfüllen. Die Antragsteller können diese Online-Anwendung innerhalb von 15 Tagen abernicht weniger als 7 Tage vor dem Fälligkeitsdatum ausfüllen und abschicken (sieheAbbildung).
Der Service ist derzeit nur mit dem Internet Explorer von Microsoft kompatibel. DieEinwanderungsbehörde hofft, dass der Service in absehbarer Zeit auch mit anderengängigen Browsern ausführbar ist.
Ausländer, die sich mit einem Langzeitvisum in Thailand aufhalten, müssen sich alle 90Tage bei der Einwanderungsbehörde melden, um ihren Wohnort zu bestätigen. Bis jetztwar es immer erforderlich das Meldeformular (TM47) persönlich oder von einer anderenPerson mit einer Genehmigung einzureichen. Es gab auch die Möglichkeit, den 90-Tage-Report per Einschreiben oder EMS vor Ablauf der Frist mit einem frankierten undadressierten Rückumschlag einzusenden, um den Bestätigungszettel zu erhalten.