Startseite

Sonntag, 1. September 2013

Wat Thaton in Nordthailand

Wie die Bilder ausdrucksvoll zeigen, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Am Besten folgt ihr Gerhard´s Beschreibung:

 Von Chiang Rai nach Chiang Mai empfiehlt es sich, nicht die Direktverbindung 118 zu nehmen, sondern sich etwas mehr Zeit zu gönnen und zunächst auf der 1 nach Norden bis Mae Chan (ca. 30km) zu fahren und dann links auf die 1089 nach Fang abzubiegen. Eine sehr reizvolle Berglandschaft belohnt einen für den etwa 70km weiteren Weg und die Straße war Anfang 2012 in gutem Zustand. Dazu bekommt man ganz gratis unterwegs das Highlight Wat Thaton zu sehen. Dieser aus mehreren Teilen bestehende Wat liegt ca. 30km vor Fang auf einem Bergsporn über der Ebene des Mae Nam Kok. Von ihm hat man einen schönen Ausblick nach Süden auf diese Ebene und nach Norden auf die schon in Myanmar liegenden Bergketten - die Grenze ist hier nur ca. 6km entfernt. +20° 3' 39.00" N , +99° 21' 44.00" E / Dezimal: 20.060833,99.362222http://www.wat-thaton.org/index-english.html Ich beschränke mich hier auf den spektakulärsten Teil - den ganz oben liegenden und erst 2008 fertig gestellten Chedi Kaew. Bezüglich Symbolik, Stil und kulturellem Hintergrund von Buddhafiguren bin ich ein völlig unbeleckter Laie - aber was mir im Innern des Chedi dazu begegnete, ist so ziemlich das Schönste, was ich bisher sah. Der Ausdruck, die Ästhetik und künstlerische Perfektion haben mich fasziniert...

















Copyright:Gerhard Veer gerhardveer@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen