Startseite

Montag, 19. September 2011

Der Idiot - von Fjodor Dostjewski

Bin nach 10 Tagen Isaan endlich relaxed und ausgeglichen. Nachdem ich mir in den letzten Tagen Brida von Paulo Coelho zur Brust genommen habe beginne ich nun mit dem IDIOTEN. Knapp 1000 kleingeschriebene Seiten wollen verschlungen werden.


Kurzbeschreibung

Myschkin kehrt von einem langen Sanatoriumsaufenthalt in der Schweiz nach Petersburg zurück. Schon im Zug lernt er Rogoschin kennen, der von seiner Leidenschaft zu Nastassja Filippowna erzählt, einer -gefallenen Frau-. Rogoschin zieht ihn in ein Dreieck; aus den sich auf ihn zustürzenden Figuren kann sich Fürst Myschkin nicht mehr befreien, noch kann er Rogoschin von seinem Mord zurückhalten. Am Ende ist Myschkin wie vor dem Sanatoriumsaufenthalt ein -Idiot-, ein heiliger Narr, der dem 19. Jahrhundert und uns, seinen Erben, einen schwarzen Spiegel vorhält. -- 

Von der Buchrückseite:

Neben Cervantes` Don Quijote und Dickens` Mr. Pickwick gehört der tragischkomische Held aus Dostojewskis drittem Roman als Verkörperung des Sittlich-Schönen zu den großen idealistischen Figuren der Weltliteratur.

AHA!!


22.09.2011:  So, die ersten 128 Seiten sind gelesen. Was mir auffällt ist, da kann einer Schreiben - und wie - zeitlich sind in der Story erst 4 oder 5 Stunden vergangen. Bisher war noch nichts zäh oder langweilig zu lesen. Ich bin schon interessiert daran weiterzulesen.


- Sprichwort: Kommst du in ein fremdes Kloster,so suche da nicht deine eigene Ordnung einzuführen.


- Eifer überwindet alles.


Wie wahr, wie wahr.


2 Kommentare:

  1. Dir haben sie ein Buch mit 1000 Seiten gegeben, als du den "Idioten" verlangt hast? Komisch - ich habe nur einen Spiegel bekommen.

    Grüße

    Thorsten

    AntwortenLöschen
  2. Ein Vorteil der anonymen Amazon-Bestellung.

    ;-)

    AntwortenLöschen